Montag, 23. Juli 2007

Harry P.

Es begab sich vor ca. 8 Jahren, als ich einen recht langweiligen Job annahm, so eine Art Nachtwächterposten in einer Bibliothek, d.h. ich arbeitete natürlich nicht in der Nacht, allerdings in den Stunden, in denen am wenigsten los war, so dass ich jede Mege Zeit zum Löcher in die Luft gucken hatte, was mir in der Regel keinen Spaß macht. Konzentriertes Arbeiten fürs Studium war auch nicht möglich und mit Kollegen quatschen auch nicht, die meisten waren dann nämlich schon weg. Im Endeffekt hatte ich dennoch eine Verantwortung und die Chef-Bibliothekarin war ein echter Besen, obwohl ich sie auf eine gewisse Weise mochte, aber das passiert mir ständig mit schwierigen älteren Frauen, muss irgendwie mit meinem Mutterkomplex zu tun haben. Aber darum soll es hier gar nicht gehen, jene Bibliothekarin war immer recht fix mit dem Bücherbestellen, und sie sprach von einem gewissen Harry Potter und dass das jetzt bestellt würde, drei Bände gäbe es schon und sie könne gar nicht glauben, dass die Geschichten so gut seien, wie die Kritiken es behaupten. (Frau Kurz konnte nie was Gutes glauben, sie glaubte nur an Katastrophen, noch eine Ähnlichkeit mit meiner Mutter). Jedenfalls klingelte irgendwas in mir, und ich nahm mir also dieses bunte Buch und dachte, schönschön, Kinderlektüre, leicht und gut bekömmlich und auf vereinzelte Besucher und deren kriminelle Energien könnte ich mich nebenbei ja doch gut konzentrieren. Hahaaa! Die nächsten drei Wochen (Hochsommer und echt kein Bibliotheks-Aufsichts-Wetter) waren die spannendsten des Jahres - ich ließ die Bücher extra auf der Arbeit liegen, so dass ich die Lektüre ausschließlich mit 'Geld verdienen' in Verbindung brachte und - viele werden es ahnen und wissen - leichter habe ich niemals im Leben wiedre 600 DM verdient, zumal der Euro schon in den Startlöchern hockte. Aber ich habe in meinem Leben auch nie wieder unkonzentrierter gearbeitet. Fand ich auch den Anfang ein wenig dick aufgetragen, dieser schreckliche Dudley und dieser böse dicke Onkel und die olle hartherzige magere Tante und dieses traurige Schrankräumchen unter der Treppe, ach gähn, so wurde ich doch bei der Schlangenszene neugierig, und spätestens in der Zauberschule waren alle Ressentiments verflogen und ich wollte nur noch wissen, wie alles zusammenhängt und ob das Gute siegt.
Dass ausgerechnet DAS jetzt acht Jahre später infrage steht und alle nun hektisch den englischen letzten Band verschlingen, möglichst bevor die Bild-Zeitung titelt, dass die Weasley-Zwillinge tot sind oder Harry an gebrochenem Herzen stirbt, weil es Ginny dahinrafft (ich fabuliere heiter, keine Angst, ich habe keine Ahnung) oder was auch immer, stimmt mich bedenklich, lässt aber mein Nervenkostüm relativ unbeschadet, schließlich geht es hier um Harry Potter und nicht um Sherlock Holmes, bei dessen Tod ich ganz jämmerlich geweint habe mit meinen zarten 11 Lenzen, die ich damals zählte, zu denen ja jetzt einige abgeklärte hinzugekommen sind.
Jedenfalls hetzen jetzt alle. die ich kenne, durch die englische Originalversion und werden bald ne Menge zu besprechen haben, schon jetzt hat sich allerdings der Hype ein wenig gelegt, und ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass die Bild oder welche Zeitung auch immer sich in einigen Tagen noch bequemt, was Inhaltliches zu schreiben, da ja sowieso alle auf Seite 567 angelangt sein werden und schließlich auch noch die deutsche Version verkauft werden soll. Also les ich jetzt gemütlich Band 6 nochmal auf deutsch, denn bei dem habe ich mich auf englisch hetzen lassen und dennoch mitbekommen, dass Dumbledore stirbt, was ich bis heute nicht glauben kann, und mich um das halbe Lesevergnügen gebracht, was eine ganz beträchtliche Menge ist, bedenkt man, wie viel Lesevergnügen dann noch übrig war. Es kommt also mal wieder auf die Perspektive an, und da ich keine öffentlichen Verkehrsmittel benutze und ich letztlich auch selten Zeitung lese, werde ich schön warten, bis "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" rauskommt, so sperrig dieser Titel auch sein mag. Und das als Anglistin? Jawohl. Und das als Anglistin. Ich kann auf englisch denken, aber ich kann nur muttersprachlich fühlen. schon wieder die Mutter. Hölzchen - Stöcken, jetzt ab ins Bett, Hermine ist sauer auf Ron, weil der sich grade benimmt wie ein Arsch und Harry steht zwischen den Stühlen, hat aber auch Anderes im benarbten Kopf, ich weiß ja wie es weitergeht, aber erst jetzt gehts mir ans Herz.
Verzögerung hat auch was für sich.

Wer glaubt eigentlich, dass Severus böse ist? Der KANN doch gar nicht böse sein, wenn er vom coolen Alan Rickman gespielt wird...
Ich glaub ja an das Gute. Für differenziertere Thesen bin ich jetzt zu müde. Vielleicht morgen mehr. (So richtig egal isses mir ja auch nicht, herrje...)

Keine Kommentare: